Jedes Unternehmen, egal ob klein oder groß, benötigt Adresslisten von potenziellen Kunden und Geschäftspartnern. Adresslisten sind für die Neukundengewinnung interessant, aber auch fürs Knüpfen neuer Partnerschaften, etwa für den Vertrieb oder für Affiliateseiten und zukünftige Projekte. Der Handel und auch die Vermietung von Adresslisten blühen und trotzdem ist es gar nicht so einfach, sich genau passende Adressen und wirklich nützliche Kontaktdaten zu besorgen. Bei Adresslisten kommt es eindeutig mehr auf die Qualität als auf die Quantität an. Seit die Datenschutzverordnung (DSGVO) in Kraft getreten ist, muss zudem genau darauf geachtet werden, woher die Kontaktdaten stammen und ob sie überhaupt zu Zwecken der Kundengewinnung verwendet werden dürfen.
Das Wichtigste in Kürze
- Adresslisten müssen effektiv und zielgruppenorientiert sein, da sonst bei der Akquise von Kunden und dem Versuch, Kontakte herzustellen, viel wertvolle Zeit verschwendet wird.
- Es sollten Informationsquellen wie Branchenverzeichnisse sinnvoll genutzt werden.
- Professionelle Adressverlage bieten ausgewählte und zielgruppenorientierte Adresslisten und übernehmen auf Wunsch auch weitere Dienstleistungen etwa für den Vertrieb von Produkten.
- Auch soziale Netzwerke sowie Seminare, Kongresse, Fachmessen und Fachzeitschriften können nützliche Quellen für Adressen sein und bieten sich zum Knüpfen von Kontakten und zur Adressenakquise an.
Effektive Adresslisten sind die Basis für den Erfolg
Mit schlechten Adresslisten ist eine Akquise von Kunden und Partnern in jeder Hinsicht mühsam und es wird viel wertvolle Zeit vergeudet. Anrufe und schriftliche Anfragen führen kaum zu Ergebnissen und der Misserfolg demotiviert das Unternehmen und seine Mitarbeiter. Eine klare Zielgruppendefinition ist die Voraussetzung dafür, die richtigen Interessenten zu finden, so die IHK Bochum. Die eigene Suche nach Adressen von potenziellen Kunden und Partnern kann sich in jedem Fall lohnen. Wenn man Ansprechpartner durch eigene Recherche schon näher kennt, können individuell zugeschnittene und exklusive Angebote formuliert werden, bei denen der Angesprochene echtes Interesse und Kompetenz spürt.
Vorhandene Informationsquellen sinnvoll nutzen
Informationsquellen, die offiziell zur Verfügung stehen, sollten sinnvoll genutzt werden. Das können Online-Branchenverzeichnisse von Handelskammern und IHK sein. Auch Unternehmensverbände, Innungen, Gewerkschaften und lokale Träger bieten Branchenverzeichnisse an, in denen alle wichtigen Adressen gelistet sind. Durch eine Kontaktaufnahme mit einer Handelskammer, Innung oder einem Unternehmensverband können erste persönliche Kontakte geknüpft werden, die den Einstieg und das Knüpfen weiterer Kontakte erleichtern. Auch Online-Business-Netzwerke bieten einen ähnlichen Service an. Potenzielle Kunden und Partner sind hier nach Branchen und Adressen sortiert und können für eine Akquise genutzt werden.
Der Adresskauf kann viel Zeitersparnis bringen
Adressen kann man natürlich auch kaufen. Manchmal erhält man beim Kauf von Adresslisten noch nützlichen Nebeninformationen und Zusatzwissen.
Wichtig ist darauf zu achten, dass die gekauften Adressen auch dahingehend geprüft wurden, ob sie nach der neuen DSGVO für eine Kaltakquise oder andere Zwecke genutzt werden dürfen, wie uns ein Spezialist von datenio.de erklärt. Beim Adressenkauf sollte etwas Zeit dafür verwendet werden, die Quelle vorab genau zu prüfen. Professionelle und seriöse Adressverlage bieten ihren Kunden Adressen an, die genau auf ihr Profil zugeschnitten sind. Oftmals übernehmen sie auf Kundenwunsch auch noch weitere Dienstleistungen, etwa für den Vertrieb.
Soziale Netzwerke und Fachforen sind hilfreich
Wer die Zeit hat, kann selbst in sozialen Netzwerken nach potenziellen Interessenten suchen und sich vernetzen. Seminare, Kongresse, Fachmessen und Fachzeitschriften können ebenfalls nützliche Treffpunkte und Quellen sein. Gerade durch die Teilnahme an Fachforen werden wertvolle Kontakte auf persönlicher Ebene geknüpft und man erhält interessante Insiderinformationen, die für eigene Zwecke nützlich sein können.
Fazit
Adresslisten sind unverzichtbar, und das nicht nur für die Kaltakquise, sondern auch für die eigene Vernetzung und das Knüpfen von Partnerschaften. Zur Gewinnung von Adresslisten können ganz verschiedene Quellen und Foren genutzt werden. Wichtig ist die zielgruppenorientierte Suche und das Nutzen von branchenspezifischen Quellen.