Ist spezialisiertes Werkzeug sein Geld wert?

Ist spezialisiertes Werkzeug sein Geld wert?

Mittlerweile gibt es doch gefühlt Werkzeuge und Gerätschaften für alles. Spezialisierte Technik für eine bestimmte Aufgabe – und nichts anderes. Besonders in der Küche fällt das auf, und wer an Aktionstagen in den Supermärkten der Wahl herumläuft, findet Churro- und Crêpe-Maker, Popcornmaschinen, Grille, allein für indische Vorspeisen, und mehr. Praktisch, sicher – aber 99% der Zeit hinten im Küchenschrank ein Platzwegnehmer oder im Regal ein Staubfänger. Das Gleiche, könnte man meinen, gilt auch für andere Bereiche. Vor allem, wer einem Baumarkt mal einen Besuch abstattet, findet unzählige Spezialwerkzeuge für nur eine bestimmte Aufgabe. Aber lohnen sich die Anschaffungskosten, wenn es sicher auch anders ginge?

Nutzen vs. Aufwand

Der Hauptgrund für spezialisierte Technik ist zweifältig. Einerseits – und das ist ausschlaggebend für die meisten – ist es selbstverständlich die Bequemlichkeit und gleichzeitige Effizienz. Spezialisierte Geräte und Werkzeuge haben die Aufgabe, einen ansonsten langwierigen, zeitraubenden und zum Teil sehr komplexen Task mit nur wenigen Schritten auszuführen. Und das meistens – und hier kommt der zweite Hauptgrund – mit höherem Genauigkeitsgrad, als andere Methodiken als Resultat vorweisen würden. Gerade im Konstruktionswesen gibt es wenig bis keinen Spielraum für Fehlberechnungen oder zu große oder zu kleine Öffnungen und Einsätze. Nicht viele unserer Bauwerke würden lange stehen, wenn wir nicht akribisch arbeiten würden. Gut, aus professioneller Sicht ergibt das Sinn, aber wie sieht es beim Hobbybastler und seinem begrenzten Platz in der Garage oder dem Gartenschuppen aus?

Perfektionismus vs. Persönlicher Charme

Um diese Frage zu beantworten, muss sich selbst zuerst die Frage gestellt werden, was für Projekte angegangen werden sollen – und mit welchem Ergebnis. Wer als Laien-Heimwerker agiert und durchaus etwas komplexere Projekte in Haus und Garten anpackt, der profitiert definitiv von Spezialwerkzeugen und deren zuverlässige und genaue Ergebnisse. Wer seinen Endprodukten einen perfekten Schliff verpassen möchte, ebenfalls. Wer allerdings mehr die Reise als das Ziel genießt und die Individualität von Selbstgemachtem bewahren möchte, für den lohnt sich eine Anschaffung nicht unbedingt. Oder für den, der die Werkzeuge einmal und nie wieder in der Hand halten würde.

Schneefräsen beispielsweise sind fantastische, zeitsparende Gerätschaften für Leute, die viel Schnee im Jahr erwarten und relativ große Flächen besitzen, die von ihm befreit werden müssen. Wer allerdings nur eine Handvoll Mal im Jahr etwas Graupel auf dem Bürgersteig vorfindet, oder das Work-Out genießt – für den lohnt sich das Produkt weniger. Wer als Laien-Elektroniker seinen Hausanbau mit Steckdosenlöchern versehen möchte, dem ist definitiv eine Lochsäge oder ein Kernlochbohrer angeraten. Selbstgemachte nachhaltige Holzprodukte für den Wohnraumprofitieren ebenfalls von einer perfekten Ausführung; wer für seinen Garten allerdings ein angenehm naturbelassenes und natürlich wirkendes Insektenhotel bauen möchte, der erzielt mit Handwerkzeugen und etwas Sandpapier vielleicht einen etwas passenderen asymmetrischen Effekt.

Achtung vor nutzlosen Produkten

Nicht immer bieten angebotene Werkzeuge oder Geräte den Mehrwert, den sie versprechen und ein genaues Draufschauen und Hinterfragen der angeblichen Vorzüge kann oft ziemlich schnell aufzeigen, dass der Mehraufwand oder die Nacharbeit das Geld absolut nicht wert ist. Wer sich beispielsweise dem Reiz von Farbrollern mit integriertem Farbenkanister ausgesetzt fühlt (wer würde nicht gerne ein automatisiertes Farbauftragen dem immer wiederholten Eintunken in den Farbeimer vorziehen), der sollte dennoch das initiale Einfüllen der Farbe, Schmieren und Auslaufen und vor allem die anschließende Säuberung aller Teile im Hinterkopf behalten.

Auch Produkte die eine Aufgabe abnehmen, von der Sie bisher nicht wussten, dass sie ein Problem darstellt, ist höchstwahrscheinlich ein Produkt dessen Mehrwert nicht ihren Aufwand übersteigt.

Wer seine Zweifel hat, dem raten wir immer an, sich genaustens die Rezensionen und Bewertungen anzusehen – oder nach dem Produkt online zu suchen und Erfahrungen so einzusehen, falls das Produkt „analog“ gekauft werden will. Die Chancen stehen gut, dass jemand anderes bereits in Ihrer Situation war und sich die Mühe gemacht hat, seine Sachkenntnis zu schildern.